Donsbrüggener Radsportler unterwegs zwischen Ems und Lippe

Die Zwei-Tagestour 2014 der Radsportabteilung des SV 06 Donsbrüggen führte in diesem Jahr 5 Radsportlerinnen und 15 Radsportler an den Ostrand des Ruhrgebietes. Von Hamm ausgehend erkundeten sie zwei Tage lang Westfalen zwischen Ems und Lippe. Das sie sich hierbei häufig auf dem westfälischen Hellweg zwischen den Städten Unna und Salzkotten befanden, konnten die Radsportler allerdings nur vermuten. Dieser 5000 Jahre alte Verbindungsweg zwischen den damaligen Orten machte allerdings seinen Namen wieder alle Ehren. Durch das letzte Unwetter im Ruhrgebiet säumten noch viele umgewehten Bäume den Straßenrand und so wurde die germanische Namensbedeutung des Hellweg als heller, lichter breiter Weg erkennbar. Auch wurden auf dem Hellweg so nicht mehr Salz und Eisenwaren als Handelsgüter transportiert, sondern Salz nur noch als Schweiß auf der Stirn der Radsportler aus Kleve und aus den Eisenwaren sind zumeist Rennräder aus Carbon geworden.

Unterwegs auf den verkehrsarmen Straßen zwischen den vielen kleineren Kurorten der Region verweilten die Rennradsportlerinnen und Rennradsportler in den Orten weniger zur Regeneration, sondern sie nutzen die Gelegenheit, ihren ehemaligen Vorsitzenden in Bad Sassendorf zu besuchen und ihm die besten Genesungswünsche zu überbringen.

Das Rennradfahren nicht nur ein Jagen nach höheren Geschwindigkeiten sein muss, sondern in der Gruppe Spaß machen kann, erleben auch die Profisportler, sonst würden Zeitfahrwettbewerbe überwiegen. In der Gruppe die Landschaft zu erkunden und am Abend mit den niederländischen Vereinsmitgliedern der Radsportabteilung des SV 06 Donsbrüggen den Sieg über die spanische Fußballmannschaft zu feiern, ist so auch gelebte grenzüberschreitende Völkerverständigung durch den  Radsport.


Warning: Unknown: open(/var/lib/php/session/sess_b7f64d13c12a032f6ed5f8e191d3a3de, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0
#0 [internal function]: __error(2, 'Unknown: open(/...', 'Unknown', 0, NULL)
#1 {main}

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php/session) in Unknown on line 0
#0 [internal function]: __error(2, 'Unknown: Failed...', 'Unknown', 0, NULL)
#1 {main}