Jubiläumstour zur verlorenen Stadt Hollands nach Belgien

Die 10-jährige Jubiläumstour führte die Donbrüggener Radsportler nach Mechelen, einst niederländische Hauptstadt und heute eine mittelalterliche Stadt zwischen Brüssel und Antwerpen. Fünf Frauen und 25 Männer machten sich hierzu auf den Weg.

Über Genenp führte der Weg südlich von Eindhoven durch ruhiges ländliches Gebiet Richtung belgische Grenze. Recht fahrradunfreundlich gaben sich jedoch die mit Betonplatten gestalteten Wege in Belgien, so dass Streckenänderungen vorgenommen wurden. Entlang an schönen Kanälen auf zum Teil neu angelegten Fahrradstrecken und bei schönem Wetter, aber starken Westwind ging die Fahrt weiter. Nach mehr als 200 km war die Jugendherberge in Mechelen erreicht.

Am nächsten Morgen startete die Gruppe wieder am Kanal entlang Richtung Norden. Ab Turnhout in Belgien hatten die Fahrer die Möglichkeit, über eine ehemalige Bahntrasse, die für den Fahrradverkehr umgestaltet wurde, bis fast nach Tilburg  zu radeln. Auch die weiteren Kilometer bis nach Donsbrüggen verliehen auf ruhigen abgelegenen Straßen. Für die drei Begleiter mit dem Servicefahrzeug war es nicht immer einfach, in der Nähe der Fahrradgruppe zu bleiben. Zum Glück gab es nur eine Panne und einen kleinen Unfall in der Nähe von Uden.

Die Jubiläumstour erwies sich angesichts des schönen Wetters, der landschaftlich schönen Strecke und der mehr als 400 km als seiner würdig.


Warning: Unknown: open(/var/lib/php/session/sess_b696242ccf422f5936fc39d860370d4c, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0
#0 [internal function]: __error(2, 'Unknown: open(/...', 'Unknown', 0, NULL)
#1 {main}

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php/session) in Unknown on line 0
#0 [internal function]: __error(2, 'Unknown: Failed...', 'Unknown', 0, NULL)
#1 {main}